ImpressumSitemap

Marienburger Werder


wischen Danzig, Dirschau, Marienburg und Elbing befindet sich das Weichsel-Nogat-Delta. Dort liegt das Land bis zu 1,8 Metern unter dem Meeresspiegel. Das ist das Gebiet der drei Werder. Westlich der Weichsel liegt das Danziger Werder, östlich das Marienburger Werder, unterteilt in das Große Marienburger Werder zwischen Weichsel und Nogat ...

GrMarbWerder





Im großen Werder lebten unsere Ahnen vorwiegend in Steegen, Stutthof, Tiegenort und Umgebeung, Tiegenhof und Fürstenau im Norden.












Und im Süden in Marienau und Umgebung.









... und das Kleine Marienburger Werder nordöstlich der Stadt Marienburg zwischen Nogat und Drausensee. Das Elbinger Werder reicht von der Nogat bis vor die Tore der Stadt Tiegenhof.
Im Landkreis Danzig finden wir im Rahmen unserer Darstellung Pietzkendorf und Bohnsack. Der Landkreis Elbing wurde im Kapitel "Elbinger Niederung" behandelt. Im Landkreis Marienburg beschäftigen wir uns hauptsächlich mit Sommerau, Fischau, Grunau, Kerbshorst, Sch.. , Sorgenort, ...

MarbWerder

















Im Landkreis Stuhm sind es Stuhm Christburg und Gr. Brodsande. Von hieraus schwenken wir kurz ab nach Groß Watzmiers im Landkreis Dirschau, um dann im im Landkreis Marienburg Niederzeheren und Groß Rosainen zu besuchen.

Stuhm


















Kartenauschnitte aus der Karte des Freistaates Danzig vom Reisebüros: Baltropa von der Seite www.mapy.eksploracja.pl/. Zu Gunsten der Übersichtlichkeit wurden hier und da die kleinsten Orte weggelassen.