ImpressumSitemap

Ahnenliste FIETZ

o Heinrich August FIETZ im Hochsommer 1836 geboren wurde, liegt noch im Dunkeln. Als er jedoch mit 32 Jahren, im Frühling des Jahres 1869, die 27 jährige Katharina BIERWOLF heiratete, tat er das in FICHTHORST und in der Kirche Neuheide.
Drei Jahre später 1872 wurde sein Sohn August Martin in Fichthorst geboren und erst im Jahre 1883 dessen Schwester Maria. Ob Heinich August mit seinen Eltern hier oder an anderen Orten lebte ist noch nicht erforscht.
August Martin war vor seiner Heirat Landarbeiter in Rosenort. Ist das der Ort wo die Familie von 1873 bis 1882 lebte? Ist das der Ort wo der Vater geboren wurde?
Einen Ort mit diesem Namen gibt es in der Umgebung gleich zweimal. Einmal bei Thiensdorf und einmal bei Fürstenau.

Aber auch August Martin FIETZ kam nach Fichthorst zurück. Er heiratete Wilhelmine HEPPNER und bekam mit ihr in Fichthorst 11 Kinder, die bis zur Heirat oder dem Ausbruch des ersten Weltkrieges dort wohnten.

Die Kinder:
FIETZ, August *1899, + 1905
FIETZ, Emil *1900, + Lensahn 1988 oo Wilhelmine KLEMUSCH, die 1903 vermutlich auch in Fichthorst geboren ist. Die beiden bekamen in Fichthorst zwei Jungen (Kurt * 1923 und Walter*1925) und zwei Mädchen(Charlotte*1926 und Dora* 1934) mit denen sie 1945 nach Lensahn flohen.
FIETZ, Minna *1901 oo Karl August KLEMUSCH * 1898 vermutlich auch aus Fichthorst. Die Kinder Walter, Erna und Herbert sind 1922, 1925 und 1928 in Fichthorst geboren. Sie flohen in die Gegend von Bremen.
FIETZ, Otto * 1903, er heiratete Anna SCHULZ * Neuendorf - Höhe 1906. Otto starb 1945.
FIETZ, Eduard * 1904 er starb bereits mit 4 Monaten in Fichthorst.
FIETZ, Helene * 1906 sie heirateteViktor ABRAHAMZIK * 1906 Wo?
FIETZ, Wilhelm *1908, er starb im Alter von 3 Wochen durch einen Sturz aus der Wiege.
FIETZ, Hermann *1909 er heiratete zweimal 1. Johanna FRÖSE * 1907 Wo? 2. Emma RIEMER * 1921 Wo?
FIETZ, Anna * 1911 heiratete Ludwig HELLER * 1907 Wo?
FIETZ, Ernst *1912 wurde Marine Offizier auf der Prinz Eugen ( Oberstückmeister )er heiratete 1940 Gerda Meta Agnes BÜNNING (Kiel?)und später noch dreimal ( NN, Ruth KLAMM, Lotte JACKSON) Er lebte nach 1945 in Kiel.
FIETZ, Emma * 1915 heiratete Gerhard REIMANN * 1913, der 1945 starb.


Maria FIETZ blieb in Fichthorst und heiratete dort 1904 Johann HOLLFOTH *1878 in Klein Brunau. Mit ihm bekam sie 11 Kinder:
Maria *1905 wurde nur ein halbes Jahr alt,
Otto *1906 heiratete 1930 in Pommern Alma Anna ENGEL * 1909 in Saaben.
Minna, Elisabeth und Eduard geboren in den Jahren 1907, 1908 und 1910 starben noch im Jahr ihrer Geburt.
Dann zog die Familie nach UNTERKERBSWALDE, dort wurden
Trude *1912,
Anna *1917 und
Johannes *1918 geboren. Johannes lebte später in Mölln.
Das nächste Kind, Liesbeth wurde *1920 in Boemischgut geboren,
Ernst*1922 in Grunau Höhe ebenso wie
Ruth *1924, die im gleichen Jahr wieder starb.
Maria und Johann wurden aus Elbing vertrieben und wohnten zuletzt in Mölln bei ihrem Sohn Johannes.





... wir wurrrschteln noch ....